Energieausweis in 24 Stunden!

Beispielbild

Kurzfilm: www.youtube.com/watch?v=xqZ3IZVhT60

Bestellen Sie ihren Energieausweis über nebenstehendes Kontaktformular. In 24 Stunden liegt der verbrauchs-orientierte Ausweis vor!

Der Energieausweis soll Käufer und Mieter bei der Auswahl der Immobilie helfen und eine Vergleichbarkeit herstellen.

Der Energieausweis ist ein vierseitiges Formular, dass die energetische Qualität von Gebäuden bewertet. Die Daten mit Registriernummer werden zentral beim Deutschen Institut für Bautechnik hinterlegt und sind 10 Jahre gültig.

Mit der Energie-Einspar-Verordnung (EnEV 2014) muss jeder Mieter, Pächter und Käufer von Gebäuden oder Wohnungen vor Vertragsabschluss die Möglichkeit haben, den Energieausweis einzusehen. Je nach dem, ob ein Gebäude für Wohnzwecke oder gewerblich bzw. öffentlich genutzt wird, wird eine spezielle Form des Energieausweises (für Wohn- oder Nichtwohngebäude) benötigt. Man unterscheidet den bedarfsorientierten Energieausweis und den verbrauchsbasierten Energieausweis für Wohngebäude und Nicht- Wohngebäude.

Bedarfs- oder verbrauchsorientierter Energieausweis - wann braucht man welchen bei Wohngebäuden?

Der teurere, bedarfsorientierte Energieausweis ist Pflicht für Häuser, mit bis zu 4 Wohneinheiten, die vor 1978 erbaut wurden und zwischenzeitlich nicht energetisch saniert wurden. Er fußt auf ein technisches Gutachten. Beurteilt werden von Gutachtern ausschließlich bauliche Aspekte wie Heizungsanlage, Qualität der Fenster oder Dämmung.

Für alle anderen Wohnhäuser reicht prinzipiell der preiswertere verbrauchsorientierte Ausweis. Dieser orientiert sich an den tatsächlichen Verbrauchsdaten der vergangenen 3 Jahre.

Bei Gewerbeobjekten besteht Wahlfreiheit.

Die Bearbeitungszeit bei bedarfsorientierten Ausweisen ist objektabhängig.

Kontakt

Ullrich Förster

03722 - 81 44 07